Freitag, 12. September 2014

Already two weeks here ...

10.09.2014

Heute Vormittag war ich das erste Mal so gar nicht motiviert in der Schule, das Wetter war heute eher bewölkt und nicht so fröhlich wie die letzten Tage. Aber irgendwie war heute keiner so ganz motiviert, das hat auch die Lehrerin mitbekommen =). Heute haben wir erfahren, dass aufgrund der neuen Schüler diese Woche kein Test stattfinden wird – yuhu – und das am Freitag ein „Shared Lunch“ in der Schule sein wird. Das bedeutet alle Schüler aus allen Klassen sollen etwas zu Essen mitbringen und dann essen wir alle gemeinsam. Find ich eigentlich eine nette Idee. Während des Unterrichts kam plötzlich ein Lehrer und meinte ob Katrin heute da ist, ich war zuerst ganz geschockt und dachte ich hab irgendwas verbrochen, aber im Endeffekt ging’s um mein Praktikum, besser gesagt um den Teil den ich als freiwillige Arbeitserfahrung machen könnte. Er hat mir angeboten bei einem der größten Events in einer der Vororte von Wellington „Newtown“ mitzuhelfen. Dies wäre 1 oder 2-mal die Woche unbezahlt. Wir werden ws nächste Woche mal zu einem Interview fahren und ich hoffe mal ich kann das machen =). Um das bezahlte Praktikum wird er sich auch noch kümmern und sich an mich wenden, jedoch wird er ws erst Ende September Anfang Oktober mehr sagen können.

Nachdem ich meinen Lunch in der Schule verspeist habe, habe ich mich dann auf den Weg nachhause gemacht. Und als ich aus dem Bus ausstieg und meinen kleinen Hügel hinauflaufe, fängt es doch glatt an zu regnen, für exakt 3 Minuten und dann war’s auch schon wieder vorbei *gg*.

Hab dann Homework erledigt – einen „Report“ - Bericht über Lerngewohnheiten von Studenten – und noch ein bisschen gelernt. Als meine Hostmum dann daheim war hab ich ihr vom shared lunch am Freitag erzählt und sie meinte cool, mach doch was aus dem Neuseeland-Kochbuch. Haben dann ein Rezept herausgesucht „Bacon and Egg Pie“ – vl vergleichbar mit Quiche – und den werden wir dann morgen Abend gemeinsam machhen =).

Später ca. gegen 6:00 pm sind wir dann mit den Hunden spazieren gegangen- Wir haben uns auf den Weg Richtung Meer gemacht und es sind wirklich nur 10 Minuten zu Fuß =). Haben uns Fish & Chips zum Dinner gekauft und dies am Strand gegessen. Die Hunde waren richtig erfreut über den Ausflug zum Strand. Sie lieben den Strand und wälzen sich immer im Sand. =)
 
 
11.09.2014
Heute stand mal wieder Schule am Programm. Man kann schon minimale Fortschritte erkennen, haben heute wieder ein paar Listenings gemacht und ich bin viel besser als damals bei der Matura =). Fehler passieren zwar doch noch, aber es wird besser werden, sagt auch die Lehrerin. Den Lunch hab ich wie so oft in der Schule mit den anderen verbracht und wir haben darüber geredet einen Wochenendausflug zu machen, am week end vor meinem Geburtstag =). Wir werden uns morgen noch im Touristenzentrum informieren. Hab dann nen kurzen Spaziergang durch die Stadt gemacht und mir einen türkisen Kofferanhänger sowie ein Federpendal in türkis gekauft. Bin dann zum Lernen wieder in die Schule gegangen, da heute Activity Nachmittag war und wir uns um 3:00 pm auf den Weg zum Weta Cave Workshop gemacht haben. Weta Cave ist in Wellington und ist ein kleines Museum, indem man hinter die Kulissen der Filmproduktion schauen kann, z.B. wie die Requisiten, Dörfer und Figuren von Filmen wie Avatar, Hobbit und Der Herr der Ringe hergestellt werden. Wir waren für die Tour um 3:30 pm angemeldet, doch aufgrund des Verkehrs haben wir es nicht pünktlich geschafft und so haben wir mal den Souvenirshop erkundet und Fotos mit den finsteren Figuren vor dem Museum gemacht. Etwas verspätet haben wir dann die Tour gestartet. Leider durfte man drinnen nicht fotografieren und es war nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe, aber war recht interessant das mal zu sehen. =)



 
Auf dem Heimweg musste ich nicht bis mit in die Stadt fahren und bin bei der Bushaltestelle am Krankenhaus rausgelassen worden und hab mich dann auf den Weg nachhause gemacht. Hab dann eine SMS von meiner Hostmum bekommen, dass sie es ws nicht zum Abendessen heim schafft, aber im Kühlschrank ne Pizza zum Aufbacken für mich ist und falls ich Fragen zum Ofen hab, soll ich einfach anrufen. Der Ofen ist zwar ziemlich anders als daheim, aber ich hab es trotzdem geschafft die Pizza aufzubacken.
 
Danach hab ich ein bisschen gelesen und gewartet, dass meine Hostmum zurückkommt. Da ja morgen Shared Lunch ist, haben wir dann gemeinsam (meine Hostmum und ich) um 9:00 pm einen Bacon and Egg Pie aus den Neuseeland-Kochbuch gebacken. =) Es klappte alles super und der Pie war schon nach der Häfte der Backzeit goldbraun und somit haben wir ihn aus dem Ofen genommen. Ich hoffe dass die Eier wirklich durch sind und dass er gut schmeckt. Hab heute das erste neuseeländische Bier probiert:


 
 
12.09.2014 – already two weeks here
Morgens ging’s in die Schule. Wir hatten nur ca. 45 min Unterricht und dann war Students day. Es haben einige ehemalige ETC Schüler von sich erzählt und auch ein paar Unternehmen haben sich vorgestellt. Mittags war dann Shared Lunch. Jeder hat etwas mitgebracht. Ich hab ja den Bacon and Egg Pie gebacken und es hatte alles gut geklappt. Die Eier waren durch und er ist sehr gut bei allen angekommen. =) Werd ich auf jeden Fall nochmal machen. Es gab auch Pizza und viel Chinesisches und Asiatisches, da viele Studenten aus der Gegend kommen.
Nachdem Lunch bin ich mit Tabea (Demi-Pair) bei strahlendem Sonnenschein zur Waterfront marschiert und dort haben wir erstmal die Sonne & die Aussicht genossen. =) War echt schön und das Meer immer im Blick. Danach waren wir im Souvenir-Shop vom Te Papa Museum. Wir haben uns danach in ein Café begeben und dort hab ich ne Hot Chocolate und einen Schoko-Muffin genossen.
Gegen kurz nach 3:00 pm haben wir uns mit den anderen Mädls bei der Tourist-Info getroffen um uns wegen eines Mietautos für unseren Wochenend-Trip zu erkundigen. Wir wollen nächstes Wochenende nach Hobbiton und in die Glühwürmchen Höhle fahren. Das ist ca. 6 Autostunden von Wellington entfernt und wir werden dort in der Gegend auch übernachten. Haben uns alle Infos geholt und werden noch ein bisschen im Internet recherchieren und dann am Montag ws etwas buchen.
Danach sind wir noch in die Stadt ein bisschen shoppen gegangen und ich hab prompt wieder mal eine Überraschung erlebt. Hab in einem Shop ein T-Shirt und eine Leggins probiert und die waren für 10 NZ$ und 15 NZ$ schon als reduziert vorgemerkt, aber an der Kasse hieß es dann gesamt 13,50 NZ$. Ich hab hier ständig Glück bei den Preisen =).
Danach hab ich mich auf den Weg heim gemacht und da wir heute in der Schule die Liste mit den ersten 1.000 Wörtern für das CAE Certificate bekommen haben, werd ich mal schaun, ob ich die alle kenne. Für das CAE sollten wir einen Wortschatz zwischen 2.000 – 2.500 Wörter haben.
Jetzt gibt’s dann noch Abendessen und entweder lern ich heute noch, oder ich schau vl später nen Film, mal schaun =)
 
PS: heute haben wir auch erfahren, dass wir am 29.11.2014 (Speaking) und am 03.12.2014 (Writing) Prüfungen haben werden – also dürft ihr alle Daumen drücken =)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen