Freitag, 10. Oktober 2014

First Earthquake - WOW Wellington - Maori Village

06.10.2014 - first earthquake

Wieder einmal Montag =(. Der Vormittag in der Schule verging ziemlich schnell. Tabea und ich haben unseren Lunch noch in der Schule verdrückt, und da sie heute den ganzen Nachmittag frei hatte, haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht.
Erster Stop à I-Site = Touristeninformation, denn obwohl wie letzte Woche auch schon dort waren und den Studenten-Rabatt für die Snapper Card beantragt hatten, ist dabei irgendwas schief gelaufen. Aber die nette Dame hat das sofort gesehen und es ausgebessert – ab morgen soll’s dann endlich funktionieren. Wir haben uns auch über Tickets für die WOW – The World of Wearable Arts informiert. Laut meiner Hostmum muss man das gesehen haben. Das gibt’s nur in Wellington.



Dann haben wir uns auf den Weg zur TSB Bank Arena gemacht und dort noch Tickets für Donnerstagabend ergattert. Wir sind zu fünft und auch die neue VET Studentin kommt mit. Tabea und ich haben uns dann noch einen Kaffee und eine Cola (für mich) in einem Lokal neben der Arena gegönnt. Es hieß Chicago und war echt nett und nicht teuer. Die Musik war total passend und das Wetter hat dann auch mitgespielt. Sonnenschein =). Die Möwen haben uns dann ein bisschen unterhalten *gg* - Pizza essen ist schon nicht so leicht mit Schnabel und ohne Finger:


Haben uns dann neben der Arena in den Park gelegt und einfach das Wetter genossen. Ich hab mich sogar das erste Mal mit Sonnencreme eingeschmiert.


Als wir so relaxed haben, haben wir uns in einem Moment beide angeschaut und waren uns zuerst nicht sicher ob wir uns das Erdbeben nur eingebildet hatte, aber nein es war wirklich ein spürbares Erdbeben. Und als wir uns dann so umgeschaut haben, haben wir von der Südinsel-Seite her dicke dunkle Wolken entdeckt, die immer schneller in unsere Richtung kamen. Dann haben wir beschlossen ins Te Papa zu gehen und wir haben es gerade rechtzeitig geschafft – denn als wir drinnen waren hat es zu regnen und stürmen begonnen. Obwohl ich schon mal in dem Museum war, muss ich sagen war es diesmal auch wieder interessant und man entdeckt jedes Mal etwas neues – es ist so riesig und noch dazu gratis. Heute haben wir auch eine kleine Ecke über die WOW gesehen und einen Vorgeschmack bekommen.






Gegen 4:00 pm haben wir uns beide auf den Weg nach Hause gemacht. Ich hab dann nur noch meine Postkarten ein bisschen sortiert und mit Adressen versehen.

Abends gab’s für jeden etwas: Reis und Salat für alle – Fischcurry für meine Hostmum und die neue VET Studentin, Kichererbsen-Gulasch für die Partnerin meiner Hostmum und für mich Geselchtes. Hab zwar das Curry auch probiert, war mir zu scharf – und die Kichererbsen waren echt sehr gut und hab dann diese auch mitgegessen. =)
Später haben wir einen ziemlich lustigen Film geschaut und ich hab dann noch mein Buch fertig gelesen.



07.10.2014

Heute Morgen war mal wieder ein sehr sonniger Tag – wie fast immer nach nem miesen Vortag =). Hab mich nach dem Frühstück wie gewohnt auf den Weg in die Schule gemacht und endlich funktioniert der Studentenrabatt auf der Snapper Card =). Wieder ein bisschen Geld, das ich sparen kann. Heute war dann wieder unsere richtige Lehrerin da. Aber ich hatte heute irgendwie einen miesen Tag – und der ganze Stress und Druck den ich mir selber mache kam heute durch und so konnte ich mich nicht wirklich konzentrieren und das hat auch die Lehrerin gemerkt und ich war dann mit einer Schweizerin für 10 Minuten mal an der frischen Luft und eine Rauchen – war heut nicht ganz mein Tag. Danach hat die Lehrerin noch mit mir alleine gesprochen und mir geraten ich soll mich nicht so einen Druck machen und das ich das Certificate auf jeden Fall schaffen werde und ich einfach zu perfekt sein will und ich auch ein bisschen entspannen soll. Den Lunch hab ich dann noch in der Schule gegessen und dann hab ich mich auf den Weg in die Stadt gemacht.
Ein bisschen entspannen und shoppen – brauchte ja noch ein Outfit für die WOW. Und ich hab mich für zwei Freundinnen erkundigt, wie teuer die Schuhe, die ihnen gefallen, sind. Uns hat’s fast umgehaut bei den Preisen – über 300 NZ $. Naja ich bin dann durch 4 Shops geschlendert und hab gefüllte 30 Kleider probiert, bis ich dann im letzten Shop ein „Kleid“ gefunden hab, dass mir gefällt und bei dem der Preis passte.

Nach dem erfolgreichen Shopping Nachmittag hab ich mich dann auf den Weg heim gemacht. Heute wieder mit dem Bus der mich direkt vor der Haustüre rauslässt. Hab dann erstmal meine Wäsche gemacht und war duschen und dann hab ich einfach nur ein bisschen Homework erledigt. Später hab ich mir dann noch den Garten, der ist am Hang und hinterm Haus versteckt und war ziemlich verwachsen, angeschaut. Die Partnerin meiner Hostmum ist gerade dabei ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Der Garten ist echt riesig und der Ausblick auf’s Meer ist dort noch besser als vom Balkon. =)
Später hab ich geholfen Abendessen zu kochen. Es hab einen Gemüse-Reisauflauf mit 2 verschiedenen Salaten. Später hab ich noch ein bisschen gelernt und ein neues Buch angefangen.



08.10.2014

Heute Morgen bin ich total spät aus dem Bett und hab schnell gefrühstückt. War echt im Stress und dann war auch noch die Partnerin meiner Hostmum duschen und ich hab gedacht ich verpass den Bus und muss über ne Stunde warten … im Eiltempo hab ich alles erledigt und kam dann genau zur Haltestelle (vor der Türe) als der Bus einfuhr. Glück gehabt. Das Wetter war in der Früh nicht wirklich toll, ziemlich nebelig und viele Wolken.

Der Vormittag verging halbwegs schnell und wir hatten mal wieder eine Sing-Probe für unseren Ausflug am Freitag. Mittags hab ich dann noch mit den anderen Lunch gegessen und hab mich dann mit meinem Stapel Postkarten auf den Weg zur Post gemacht. Mal schaun wie lang es dauert bis ihr sie bekommt =). War dann noch in 3 Souvenir-Shops und hab ein bisschen was für jeden eingekauft.

Danach hab ich mich auf den Weg nachhause gemacht und dort hab ich dann mal meine Homework erledigt und ein bisschen gelernt. Hab zwischendurch mit der Partnerin meiner Hostmum gequatscht. Hab mich dann mit den Souvenirs für Weigelsdorf auf den Weg zum Postshop in Island Bay gemacht und sie gleich mal weggeschickt, damit sie ja noch vor Weihnachten ankommen =).

Und da heute Mittwoch war hab ich meiner Hostfamilie den restlichen Nachmittag im Shop geholfen. Kurz vor Ladenschluss hab ich mich mit einer meiner Hostmum’s auf den Weg nach Hause gemacht und wir haben Pizza für alle gemacht. Später ist meine Hostfamilie zur WOW – The World of Wearable Arts gefahren (ich geh morgen mit meinen Freunden dorthin). Und da mal wieder immer wenn ich TV schaun will die Satelliten-Schüssel war hat, hab ich mich dann auf mein Zimmer begeben und noch ein bisschen DVD – The Closer – geschaut.



09.10.2014 - World of Wearable Arts

Mal wieder ging’s heute Morgen in die Schule. Wir haben für unseren Speaking Test geübt und hatten Assembly (hier werden immer die Schüler, die gehen und die ein Zertifikat bekommen, geehrt) und zusätzlich haben wir die Songs geübt und ein paar Regeln für unseren Besuch im Maori Dorf bekommen.
In der Lunchpause hab ich mir eine Dropbox eingerichtet und mir wurde erklärt wie das funktioniert. Hab mich danach auf den Weg heim gemacht und ein bisschen Homework erledigt. Hab den restlichen Nachmittag dann entspannt und mich gegen 5:00pm hab ich angefangen mich herzurichten, da heute Abend der Besuch der WOW – World of Wearable Arts – anstand. Meine Hostfamilie hat extra früh Dinner serviert. Aber die neue VET Studentin, die mitkommen sollte war kurz vor 6:00pm immer noch nicht da und ich hatte ihr versprochen auf sie zu warten, da sie den Weg in die Stadt nicht kennt. Aber sie kam einfach nicht und eigentlich wollte ich den Bus kurz vor sechs in die Stadt nehmen. Hab dann noch ein bisschen gewartet und viertel nach kam sie dann und ist einfach ins Zimmer verschwunden. Als meine Hostmum dann nachgefragt hat, ob alles in Ordnung war – haben wir dann herausgefunden, dass sie bei ihrem Praktikum nicht so toll behandelt wird und sie nur Stall ausmisten und Gemüse schneiden darf. Sie war ziemlich fertig und hat dann gesagt, dass sie nicht mitkommt.

Meine Hostmum war dann so nett und hat mich in die Stadt geführt und so bin ich doch noch rechtzeitig zum verabredeten Zeitpunkt bei der TSB Bank Arena angekommen.

Wir haben dann im Foyer ein paar Fotos geschossen, da während der Show keine erlaubt waren (hier nur ein paar Eindrücke, das Gruppenfoto folgt):

 
 
 
 
 
 


Die Show selbst war echt cool und wirklich was spezielles. Eine Mischung aus Modenschau, Tanz, Gesang und Cirque du Soleil. Und die Show ging sogar 20 Minuten länger. Und obwohl wir die billigsten Tickets mit „eingeschränkter Sicht“ hatten, haben wir echt gut gesehen und konnten sogar ein paar Plätze weiter nach rechts rücken, wo’s noch besser war. Ein echt schöner Abend und es war sein Geld wert. =)

Hab mich dann mit Monique auf den Heimweg gemacht. Sie hat wieder bei mir übernachtet. Haben dann noch kurz mit meiner Hostmum gequatscht und waren gegen Mitternacht dann im Bett.
 
 
10.10.2014 - Maori Village
Heute hat unser Wecker früh geläutet. Wir sollten ja pünktlich um 8:45am bei der Schule sein, damit wir rechtzeitig für den Ausflug abfahren können. Also sind wir kurz vor sieben aufgestanden und haben uns fertig gemacht. In der Küche hat die Partnerin meiner Hostmum den Lunch vorbereitet und netterweise auch gleich für Monique eine Lunchpacket gemacht. =) Wir haben dann sogar einen noch früheren Bus erwischt und sind um 8:00am im Stadtzentrum angekommen. Etwas früh aber das macht ja nichts. Sind dann in die Schule und haben dort erstmal gefrühstückt.
Gegen 8:45am ging‘s dann mal in den Bus und wie’s so in NZ üblich ist, sind wir natürlich mal mit ein bisschen Verspätung losgefahren – also von wegen wer um 9:00 nicht da ist kommt nicht mit. Nach ner nicht allzu langen Fahrt sind wir dann am Maori Village angekommen und haben auf den 2. Bus gewartet. Der kam aber irgendwie nicht und dann hieß es, der Busfahrer hat die Gruppe bei dem falschen Village aussteigen lassen und sie müssen jetzt laufen. Wir haben ne gute Stunde auf die anderen gewartet und mit ziemlich viel Verspätung angefangen. Wir Österreicher und Schweizer waren schon ziemlich angepisst und genervt von dem Chaos & unorganisierten Trip. Es ging dann los mit einer Zeremonie und bei dieser haben wir dann auch unseren Song präsentiert. Danach gab’s ein paar Workshops: ich hab zuerst bei einem mitgemacht, wo man etwas flechten musste, doch irgendwie waren es viele Teilnehmer und ich kam nur soweit, dass ich meine Fäden vorbereitet hatte. Dann war ne Lunchbreak und danach hab ich bei einem Tanz und Sing Workshop teilgenommen. Noch schnell ein Gruppenfoto und es ging wieder nach Wellington. Der Ausflug war ganz okay, aber die Organisation der Horror. Hoffe es gibt keine solchen Pflichtausflüge mehr solange ich noch in der Schule bin.


In der Stadt angekommen bin ich mit den Schweizerinnen zur Waterfront gegangen und wir haben uns ein Eis geholt und die Sonne genossen. Wir sind dann noch kurz shoppen gegangen. Hab mir ein T-Shirt mit nem passendem Aufdruck gekauft: IMPOSSIBLE. =) à also POSSIBLE.

Hab mich dann auch schon auf den Weg heim gemacht. Am Abend gab’s Hühnchen mit Kartoffeln und Erbsen. Wird jetzt noch ein bisschen lesen und ein paar E-Mail beantworten und mich dann entspannen, denn morgen haben wir unsere erste Surf-Stunde gebucht. Hoffe das Wetter hält =).
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen