Montag, 8. Dezember 2014

BYE BYE Wellington > South Island here I come

Hallöchen =),

mittlerweile bin ich schon auf der Südinsel und hab mir gedacht ich halt euch mal auf dem laufenden, da ich grad super Internet habe =) ... also wo haben wir aufgehört:


04.12.2014 – Koffer packen à Surprise … too much
Der Tag nach der Prüfung, hab irgendwie nicht so gut geschlafen und bin daher eher später aufgestanden und hab erstmal ordentlich gefrühstückt. Danach hab ich mich fertig gemacht und hab mich gegen 10:30 am auf den Weg in die Stadt gemacht.

Dort hab ich erstmal meine DVD Staffel zurückgebracht und meine Library Card aufgelöst. Dann war ich nen Sprung im I-Site (=Touristeninformation) und hab mir noch ein paar Leaflets  für meine Südinseltrip geholt und dann bin ich Richtung Sprachschule marschiert. Dort hab ich auf Tabea gewartet und in der Zwischenzeit noch die Fotos von unserem letzten Tag und dem Assembly bekommen. Tabea hat dann noch schnell ihren Lunch in der Schule gegessen und ich hab noch kurz mit meinen Lehrern gesprochen und mich dann verabschiedet. Tabea und ich sind dann nochmal in die Bibliothek gegangen und wollten uns dann Waffeln holen, jedoch hatte der Snack-Stand zu. Leider musste Tabea dann wegen eines „Notfalls“ mit einem ihrer Hostkinder ziemlich schnell nach Hause und wir haben uns nur schnell in einer Bäckerei was Süßes geholt. Aber Tabea kommt dann morgen mittags nochmal zu mir – zum Verabschieden. =)

Hab mich dann auch auf den Weg nach Hause gemacht und hab dann mit dem Kofferpacken angefangen. Ich war von Anfang an skeptisch und besorgt, wie ich all das Zeug wieder in meinen Koffer und die neue Reisetasche bekommen soll. Nach ner Zeit wurde mir klar ich muss mir schnell was überlegen, denn das wird nichts. Hab mich dann auf den Weg zu Post in Island Bay gemacht und die Mitarbeiter dort erstmal ausgequetscht und mit Fragen bombardiert. Letztendlich hab ich die größte Box gekauft und mich mit dem riesigen Teil wieder nach Hause begeben – leider hat es dann stark zu regnen begonnen und ich hab den Bus rauf auf unseren „Berg“ genommen. Weiter ging’s mit dem Packen – alles umorganisieren und entscheiden, was kommt ins Packet à somit hab ich mich schon mal von ein paar Kleidungsstücken verabschieden müssen, aber ja so ist das halt. Mit unserer Waage hat es zirka 12 kg angezeigt, hoffe das ist das richtige Gewicht, ned das noch viel teurer wird morgen.
 

 
Danach hab ich den restlichen Nachmittag entspannt und TV geschaut. Die Partnerin meiner Hostmum kam dann ziemlich spät und wir haben dann Reste gegessen.
Danach hab ich „Masterchef Australia“ geschaut, das Packet ordentlich zugeklebt und den „Lieferschein“ ausgefüllt. Nachmittags und abends war das Wetter ja nicht mehr so toll und es hat immer wieder geregnet, aber dann in ner kurzen Regenpause hab ich mein Packet ins Auto getragen, damit ichs morgen nicht den Berg runterschleppen muss. Hab danach noch ein bisschen gelesen und bin dann auch schnell eingeschlafen.



05.12.2014 – last day in Wellington
Nach ner erholsamen Nacht bin ich heute gemütlich um 8:30 am aufgestanden und hab schnell gefrühstückt und danach bin ich den Berg runter zum Gift Shop meiner Hostfamily gegangen. Dort hab ich mein Packet aus dem Auto geholt und bin rüber zum Postshop marschiert. Man hat mich natürlich gleich erkannt und gestaunt, wie schwer mein Packet ist – 11,94 kg. Haben dann noch den restlichen Lieferschein ausgefüllt und alles ordentlich beschriftet. Dann musste ich mich entscheiden, was passiert, wenn das Packet nicht zugestellt werden kann (z.B. weil die Adresse nicht gefunden wird oder der Empfänger falsch ist) … Zerstören oder auf meine NZ Adresse schicken, was natürlich wieder ziemlich teuer wäre à also hab ich mich entschieden, sollte es wirklich nicht zugestellt werden, wird’s zerstört … aber ich hab keine Bedenken, dass es nicht zugestellt werden kann – hab natürlich auch extra die Sendevariante gewählt, bei der es eine Tracking-Nummer gibt. Bin mal gespannt wie lange es dauert.

War dann noch kurz im New World Abschiedsgeschenke für meine Hostfamily zu besorgen und bin dann wieder heimgegangen. Den restlichen Vormittag habe ich noch ein bisschen was gepackt und dann entspannt TV geschaut. Mittags kam dann Tabea zu mir und wir haben uns mal wieder Pancakes gemacht =). War sehr lecker und echt schön nochmal ein bisschen Zeit mit Tabea zu haben. Tabea hat mir dann eine coole neue App gezeigt und wir hatten so viel Spaß mit dieser App. Später kam dann auch noch Vici vorbei. Wir haben nämlich Snapper Card getauscht und noch ein bisschen gequatscht.
 

 
Am Abend hab ich dann die vegetarische Lasagne aufgebacken und auf die Partnerin meiner Hostmum gewartet, die war den ganzen Tag im Shop. Wir haben dann gegessen und ich hab dann auch von ihr noch ein Abschiedsgeschenk bekommen. Hab meine dann auch ausgeteilt =). Später kam auch noch Melissa von unten vorbei und hat mir auch ein Abschiedsgeschenk gebracht. Voll lieb und wir haben nebenbei Masterchef Australia geschaut und waren ziemlich lange auf. Bin dann gegen 11:00 pm ins Bett gegangen und meinen Wecker hab ich auf 6:00 am gestellt.



06.12.2014 – let the journey begin
Heute musste ich früh raus – Wecker läutete um 6:00 am – und ich bin gsd ziemlich bald danach aufgestanden und hab mich fertig gemacht. Noch ein paar Kleinigkeiten verstaut … und dann musste ich mich auch schon von meinem Zuhause auf Zeit verabschieden.
Ich wurde dann zum Terminal des Interislanders gebracht und hab mich dann von der Partnerin meiner Hostmum verabschiedet. Aber echt lieb, meinte sie dann so wenn irgendwas ist, kann ich jederzeit anrufen. Dann hab ich mich auf den Weg zum Check –In gemacht. Also man kann sich das ähnlich wie am Flughafen vorstellen. Handgepäck nimmt man mit und das andere Gepäck wird aufgegeben. Und dann hat mich der nette Mann am Check-In Schalter nochmal daran erinnert, dass ich ja die Premium Lounge gebucht hab =). Auf der Fähre angekommen, hab ich erstmal die Premium Lounge gefunden und war echt begeistert. Lauter bequeme Sofas, W-LAN, Frühstücksbuffet, Zeitungen, Magazine und einen TV. Hab dann natürlich erstmal gefrühstückt, aber seht selbst:


 
 
 
 
 
 
 
 


Pünktlich gegen 8:30 am ging die Fahrt los und ich bin dann nach draußen gegangen um ein paar Fotos zu machen. Das Wetter war nicht ganz so toll – ziemlich bewölkt, aber okay. Bin dann wieder rein und hab mit meinen Eltern geskypt, anfangs gab’s ein paar Probleme mit dem Internet, aber hat dann doch ein bisschen geklappt. Irgendwie tat mir aber der Wellengang nicht ganz so gut und mir war etwas mulmig und dann hab ich’s mir auf der Couch gemütlich gemacht und hab sogar schlafen können. Als hätte ich es riechen können wurde ich pünktlich zum Morning Tea wieder munter und hab nochmal ordentlich reingehaut. Wer weiß wann es wieder gutes und vor allem viel Essen gibt.
 
 
Danach bin ich nochmal eingeschlafen und kurz vor der Ankunft in Picton wieder aufgewacht. Hab also noch ein paar coole Fotos ergattern können. Hab dann die Fähre verlassen und mein Gepäck abgeholt und dann war am Parkplatz ein Camperbus mit meinem Hostelnamen, also bin ich da mal hin und ich musste somit nicht die 15 Minuten mit meinem ganzen Gepäck laufen =) und das noch dazu gratis. Im Shuttel hab ich eine Deutsche kennengelernt und wir haben uns gleich ein bisschen unterhalten und sind dann nach dem Einchecken gemeinsam in die „Stadt“ – Picton ist recht übersichtlich – gegangen und haben am Strand ein paar Fotos geschossen und sind dann Lebensmittel einkaufen gegangen.






Zurück im Hostel hab ich dann erstmal ein bisschen Obst gegessen – ERDBEEREN =) und danach haben wir im Hof den restlichen Nachmittag relaxed, einen netten Australier kennengelernt, gefühlte 100 andere Deutschsprachige und ich hab ein bisschen recherchiert, was ich morgen machen kann. Abends hab ich mir dann Spaghetti mit Ricotta-Kräuterpeste gemacht. Naja das Pesto war nicht ganz so toll, aber dafür gab’s dann um 8:00 pm (gibt’s täglich – gratis) „Schokopudding“ mit Eis. Nur was die Neuseeländer unter Schokopudding verstehen, entspricht nicht dem was wir darunter kennen, aber es war echt gut. Ist eher warmer Schokokuchen mit Schokosauce und dann Eis drauf. Nachdem Pudding essen, hab ich die ersten 2 Österreicher kennengelernt. Den restlichen Abend hab ich dann noch ein bisschen gelesen und Musik gehört – ganz nach dem Motto, ab jetzt kann ich relaxen =).




07.12.2014 – Marlborough Sounds à wandern @ Queen Charlotte Track
Nach einer sehr erholsamen Nacht, bin ich gemütlich gegen 8:30 am aufgestanden und hab erstmal Nutella-Toast gefrühstückt. Danach hab ich mich fertig gemacht und meinen Rucksack umgepackt und hab mich dann mal gegen 10:00 am auf den Weg in die Stadt gemacht. Das Wetter war ganz okay nicht zu kalt und nicht zu heiß und etwas bewölkt. Heute wollte ich die Marlborough Sounds erkunden. War mich zuerst mal im I-Site informieren, dort wollte man mir aber nur ziemlich teure Trips anbieten. Danach hab ich mich direkt zum Büro von Cougar Line gemacht, um dort einen billigeren Trip, den ich im Internet entdeckt hatte zu buchen.

das grüne & blaue Bändchen sind gegen Sandfliegen =)



Es handelte sich um einen Ausflug, bei dem ich von Picton mit einem Boot zu den Marlborough Sounds gebracht werde um dort ein bisschen zu wandern. Ich konnte dann zwischen mehreren Tracks auswählen und hab mir gedacht ich entscheid mich für den kürzesten, laut Damen am Infoschalter dauert dieser Weg ca. 2 Stunden – ist okay =). War dann noch schnell ein Lunch Paket kaufen und gegen 11:30 am war ich dann die einzige am Boot und wurde an der Mistletoe Bay bei den Marlborough Sounds abgesetzt. Von dort an war ich auf mich alleine gestellt und bin dann mal losmarschiert. Ich hatte bis 4:15 pm Zeit bis zur anderen Bay zu gehen, um dort das Boot retour nach Picton zu erwischen. Ich muss sagen, ich hab’s echt unterschätzt und war zwischendurch ziemlich oft am Ende. Es ging immer wieder bergauf und dann bergab und wenn man dachte, ja jetzt geht’s nur noch runter, kam man wieder zu nem Aufstieg. Ab und zu hab ich Leute getroffen und mich erkundigt, ob ich eh noch am richtigen Weg bin, aber alles perfekt, bis auf meine Kondition. Ich hab zwar einige tolle Fotos gemacht, die Landschaft in den Marlborough Sounds ist echt amazing, auch wenn’s immer wieder ziemlich bewölkt war. Hier nur ein paar Eindrücke:











Während meiner Wanderung war nicht wirklich Zeit für Pausen, denn ich bin einfach nur gelaufen, um rechtzeitig beim Boot anzukommen. Nach gefühlten 100 Stunden, war dann endlich wieder mal Ziviliation in Sicht und mein Schritt wurde schneller und dann hieß es noch 1 km bis zur Torea Bay – Bootsanlegestelle – yeah =). Nach 3,5 Stunden hatte ich die 12 km bergauf und bergab war ich dann endlich fix und fertig am Ziel angekommen und hab erstmal meine Äpfel gegessen und ordentlich Wasser getrunken. Erschöpft, aber glücklich hab ich dann in der Sonne am Meer einfach mal ein paar Austro Hits gehört =).




Das Boot kam dann etwas verspätet an und gegen 4:45 pm war ich dann wieder am Hafen in Picton. Leider wurde es sehr windig und es hat ein bisschen geregnet und somit hab ich mich dann gleich auf den Weg ins Hostel gemacht. War dann erstmal duschen und hab mich danach mit ein paar Deutschen unterhalten. Hab dann meine Tasche gepackt, denn morgen geht’s weiter und dann hab ich mir meine restlichen Nudeln aufgewärmt. Um 8:00 pm gab’s dann wieder „Schokopudding“ für alle, hier mal ein Foto für euch:



Wir haben dann noch ein bisschen gequatscht und ich bin dann gegen 10 ins Bett und hab noch ein bisschen gelesen, bevor ich dann eingepennt bin. =)


08.12.2014 – weiter nach Nelson
Hab die letzte Nacht wieder halbwegs gut geschlafen und bin heute gemütlich um 8:30 aufgestanden und hab erstmal Nutella Toast gefrühstückt. Da es heute Mittag weiter nach Nelson geht mit dem Bus hab ich den Vormittag im Hostel verbracht. Koffer gepackt, mit ein paar Leuten gequatscht und meine Fotos sortiert. Hab dann noch eine Österreicherin und eine Deutsche kennengelernt, die beide auch weiter nach Nelson fahren. Leider sind wir nicht im gleichen Hostel, aber man kann sich ja trotzdem treffen.

Wir haben dann um 11:45 am das Shuttel zum Ferry Terminal genommen und die Österreicherin und ich sind dann mit dem Intercity Bus um 12:15 pm losgefahren. Wir haben uns nett unterhalten während der Busfahrt und ich hab die Landschaft genossen, zumindest bis ich eingeschlafen bin =). Ich werd immer besser im Schlafen in Verkehrsmitteln *gg*. Hab somit von der Busfahrt keine Fotos gemacht, aber ich fahr ja wieder die gleiche Strecke zurück nach Picton, also keine Sorge Fotos kommen noch.

Gegen 2:30 pm sind wir dann in Nelson angekommen und leider war von meinem Hostel kein Shuttel-Bus da und somit musste ich mich mit all meinem Gepäck die 15 Minuten zum Hostel zu Fuß auf den Weg machen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich ausgesehen habe. Die Puma-Reisetasche mit ca. 12kg auf dem Rücken wie nen Rücksack, meinen Rucksack mit Laptop vorne um den Bauch und ein Sackerl in der einen Hand und in der anderen mein Handy. Wie ein echter Backpacker =), obwohl ich jetzt schon sagen kann, dass ich kein geborener Backpacker bin: alle paar Tage Unterkunft wechseln, aus dem Koffer leben, kein gscheites Badezimmer … alles nicht wirklich was für mich, aber ich bin ja nur 9 Tage unterwegs und hoff es wird in Napier im Hostel wo ich arbeiten wird, doch etwas angenehmer.
Total kaputt kam ich dann im Hostel an und ich muss sagen es ist echt nett. Es ist ein Hostel inklusive Pub und es gibt nen netten Innenhof mit Hängematten und jedes Zimmer hat ein eigenes Bad. Ich hatte eigentlich ein 6er Zimmer gebucht, aber ich wurde upgegraded auf ein 4er Zimmer. Ich bin mit 2 Männern / Burschen im Zimmer, was zwar etwas komisch ist aber ganz ok.

Hab mich dann erstmal umgezogen und bin dann in die Stadt. Hab das Study Nelson Büro besucht, hab leider nur Benny angetroffen, aber der war echt nett und wir haben kurz gequatscht. Danach war ich noch in der Touristeninformation und ein bisschen Lebensmittel einkaufen und dann bin ich wieder ins Hostel gegangen, da ich doch sehr müde war. Hab dann erstmal bisschen relaxed und gelesen. Abends musste ich heute mal nichts kochen, da das Hostel für Gäste Hauptspeise und Dessert für 10 NZ$ anbietet und ich das gleich mal ausgenutzt hab. Auch Frühstück gibt’s täglich von 8:00 – 9:00 am kostenlos bzw. im Preis inbegriffen.

Also gab’s dann am Abend Steak & Guiness Pie mit Pommes und einen Fruit Crumble zum Nachtisch. Und dann hab ich mir noch einen Berry Cider gegönnt.

 
 

Danach hab ich nur noch im Zimmer entspannt: bissl Musik gehört und gelesen … aja und meinen morgigen Tag ein bisschen geplant, aber das verrate ich noch nicht *gg* =)


 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen