Samstag, 13. Dezember 2014

my New Zealand Highlight - Purakaunui Falls =)

13.12.2014 – Purakaunui Falls und Nugget Point

Heute bin ich mal wieder eher früh aufgestanden – 8:00 am Tagwache – hab mich dann fertig gemacht und meinen Lunch gepackt und hab pünktlich 8:50 am an der Rezeption meines Hostels gewartet. Für heute hatte ich ja ein Auto gemietet und ohne Zusatzkosten wird man von der Unterkunft abgeholt & später auch wieder heimgebracht. Der Fahrer hat sich etwas verspätet, aber das bringt mich auch nicht mehr aus dem Gleichgewicht – ist halt so in Neuseeland.
Wir sind dann zur Autovermietung gefahren und dort wurde mir erstmal das Auto erklärt. Wie immer hier in Neuseeland hab ich ein Automatik-Auto gehabt, ist ws auch besser so. Und das witzige war, der Schalthebel war beim Lenkrad, aber auch an das hat man sich schnell gewöhnt. Und ein weiteres lustiges Detail – es gab keinen Schlüssel, sondern nur so eine Karte, die man immer bei sich tragen soll und zum Zusperren, muss man einfach nur den Knopf an der Fahrertüre drücken und aufs Schließgeräusch warten – klingt ja ganz einfach – werdet ihr aber später noch lesen, dass ich damit meine Probleme hatte =) *gg*. Danach noch ein bisschen Papierkram und um 9:40 am ging’s dann endlich los.



Mit dem Auto und meinem Handy als Radio – hier in Neuseeland hat man nur in den Städten guten Radioempfang – ging’s dann los Richtung Süden. Das Wetter war auch ganz schön, die Sonne hat geschienen und es waren nur ein paar Wolken. Zwischendurch hat’s ab und zu kurz geregnet, aber war wieder schnell um. Die Strecke war auch ganz okay, nicht zu viele Bergstraßen und fast nur gerade aus – die Southern Scenic Route entlang. Das letzte Stück vor dem Wasserfall – ca. 3 km – war dann eine unbefestigte Schotterstraße, aber auch die Hürde hab ich gemeistert und dann nach ca. 2 Stunden Fahrt bin ich endlich am Parkplatz angekommen. Dann der große Schock – trotz Erklärung und eigentlich nur einen Knopf betätigen, ließ sich das Auto nicht zusperren =(. Ich ganz alleine unterwegs war natürlich erstmal ziemlich verzweifelt und dachte mir super so nah am Wasserfall – nur 10 Min Walk-time und dann kann ich nicht hin, weil das doofe Auto nicht zugeht. Und dann noch dazu kein Handyempfang hier in der Pampa. Ich wollte es ja auch nicht offen stehen lassen und dann hat’s etwas zu regnen begonnen. Nach unzähligen Versuchen hab ich dann das junge Pärchen im Nachbar-Auto angesprochen, die beiden haben auch Deutsch gesprochen und waren sehr nett. Schließlich hab ich zwar etwas warten müssen und dann die Zeit genutzt zu Frühstücken, aber nachdem die beiden beim Wasserfall waren, haben sie auf mein Auto aufgepasst =). Zwischenzeitlich hab ich mir dann gedacht gut, jetzt kann ich mir meinen Wasserfall ja doch anschauen, aber wenn ich das Auto nicht zu sperren kann, werd ich mich halt wieder auf den Heimweg machen und nicht noch den Nugget Point anschauen fahren.



 
Und dann konnte ich entspannt Richtung Wasserfall wandern – wie gesagt war es nur ein 10 Minuten Walk – der durch einen Wald ging, am Fluss entlang und schließlich zum Purakaunui Fall führte. Es war etwas kühl, aber die Sonne hat es durch die Baumdecke geschafft und somit war es dann ein echt schöner Anblick. Ich hab dann natürlich viele schöne Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht und auch ein Video =). Der Purakaunui Fall ist in echt noch viel beeindruckender als auf meiner Tapete im Zimmer und er war auf jeden Fall mein Neuseeland Highlight.

 
 
 
 
 
 


Hab den Wasserfall dann noch auf mich wirken lassen und bin dann wieder Richtung Auto marschiert. Hab mich dann bei den beiden Auto-Sittern bedankt und sie haben dann noch in meiner Auto-Karte den Notfallschlüssel entdeckt. Hätt ich auch von alleine draufkommen können, dass es einen Notfall-Plan geben muss, aber naja alles gut am Ende =). Und dann hab ich mich auf den Weg zurück gemacht, besser gesagt konnte ich ja jetzt doch noch nach Kaka Point und zum Nugget Point fahren. Also ging’s nun wieder in den Norden Richtung Kaka Point. Selbst wenn man selber Auto fährt sieht man so viel schöne Landschaften hier in Neuseeland und Schafe sind natürlich auch immer dabei. Aja und mittlerweile gewöhnt man sich ans Fahren auf der „verkehrten“ Straßenseite =).




 
Die letzten 9 km vor dem Nugget Point waren mal wieder eine unbefestigte Schotterstraße und dann kam ich dort an. Dann waren es nur ca. 10 Minuten an der Felsenküste zu Fuß entlang bis zum Leuchtturm und den Felsen im Meer – Nugget Point. Dort war es mal wieder sehr windig, aber trotz der Sonne richtig warm. =)

















 
 
 
Hab mich dann auf den Weg zurück gemacht und bin dann mit dem Auto noch am Meer stehen geblieben. Es war ein menschenleerer Strand und wenn das Wasser wärmer gewesen wäre, hätte man dort echt nett schwimmen und entspannen können. Es war dann ca. 2:00 pm und ich hab dort dann auf den Picknicktischen meinen Lunch gegessen und ein bisschen relaxed. Gegen 2:30 pm hab ich mich mit meinem Auto wieder zurück auf den Weg nach Dunedin gemacht und war dann noch volltanken und kurz nach 4:00 pm dann bei der Autovermietung. Dort hab ich dann noch meine extra Kilometer bezahlt – insgesamt war ich 278 km unterwegs heute. Wurde dann netterweise wieder vors Hostel gebracht und dann hab ich erstmal ein bisschen entspannt und meine Fotos auf den Laptop überspielt.

Später hab ich mir dann eine Pizza bei Domino’s geholt und mal wieder warm gegessen =).

Werd jetzt noch ein bisschen entspannen und vl eine Folge „The Closer“ schauen und später werd ich noch mit meinen Eltern skypen. Morgen geht’s dann zur Stadtbesichtigung in Dunedin =).

Bis bald und sonnige Grüße vom anderen Ende der Welt =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen